Team


Anke Scheuermann Anke Scheuermann
geboren 26.09.1979, Aachen aktueller Wohnort Hamburg
Position an Bord Skipperin + Steuerfrau
Wasser, Wind, Wellen – waren für mich schon immer mein größtes Lebenselixier. Das Segeln schon immer Prio 1. Im Lauf der Jahre sind auch die Schiffe gewachsen + die Crew an Board. Mit dem Hotquito Sailing Team starte ich in ein neues Lebensprojekt, das uns viel Spaß + auch Erfolg bringen soll und das in bester Gesellschaft. Pure Lebensqualität!
Ausbildung & Beruf Bankkauffrau Commerzbank AG & Diplom Kauffrau, Uni Köln
Store- + Projektmanagerin, Teamleitung Visual Merchandising, Gaastra Deutschland
Segelt seit 1979 als Passagier, 1984 als aktive Seglerin
1985 – 1995 Optimist, Europe (div. Regatten + Dt. Meisterschaften, Landeskader)
1995 – 2002 420er, 470er / Steuerfrau (nat. + internat Regatten + Meisterschaften)
2002 – 2004 Platu 25 / Springer, Pit, Trimm
2004 – 2008 Match Race Team Hahlbrock / Großtrimm, Pit (Top 1-3 Grade 1, Top 5 Weltrangliste)
2009 – 2011 MAK7/ Steuerfrau, Taktik, Crewmanagerin, Ladiesteam, ORC 3 (Regatten Ijsselmeer + Ostsee)
2012 – 2015 X99 / Großtrimm, Taktik, Steuerfrau, Pit, Trimm, Crewmanagerin (ORC nat. + internat. Regatten)
Interessen Wasser Wind Wellen, gutes Essen, Quality Time mit Freunden, Design
Carmen Albrecht Carmen Albrecht
geboren 26.09.1983, Wolgast aktueller Wohnort Flensburg
Position an Bord Genuatrimm
Der Tausch „Fruchtwasser gegen Salzwasser“ war damals ein super Deal, wie ich finde.Das Gefühl von Wasser, Salzwind und Segeln ließ mich seit dem nie wieder los. Die ersten Regatten irgendwann machten die Infizierung mit dem Wasser dann perfekt.
Ausbildung & Beruf Studium Sonderpädagogik (MA), Europa-Universität Flensburg
Segelt seit dem ersten Sommer, als aktive Seglerin seit 1999
2005 – 2007 Sprinta Sport (nat. + internat. Regatten + Meisterschaften)
2006 – 2007 Elan 410 (ORCi 2, nat. Regatten)
2008 – 2009 Comfortina 42 (ORCi 3, internat. Regatten)
2009 – heute First 36.7 (ORCi 3, nat. + internat. Regatten)
Interessen Wassersport – in allen Aggregatzuständen (u.a. auch Skifahren), Reisen,
Sonnenschein + Flip Flops
Christina Herbst Christina Herbst
geboren 08.07.1990, Hamburg aktueller Wohnort Hamburg
Position an Bord Pit
Zunächst jede freie Minute mit den Eltern auf der Ostsee, mit 8 Jahren in den Opti und bald jedes Wochenende auf Regatten unterwegs – schon ist diese Sucht da, die so Viele beschreiben. Ob mit Freunden auf Wochenendtour oder mit dem Team auf Regatten. Die Vielseitigkeit ist nur ein Punkt, der die Segelei so liebenswert macht.
Ausbildung & Beruf Außenhandelskauffrau, B.Sc. VWL
Segelt seit 1990 als Passagier, 1998 als aktive Seglerin
1998 – 2005 Optimist, (div. Int. Regatten + Dt. Meisterschaften, Landeskader)
2005 – 2010 Pirat / Steuerfrau (div. Regatten + Meisterschaften)
2008 – 2011 Runde Skagen, div. Dickschiff- Veranstaltungen
2011 – 2015 J24 / Pit, 2. Taktik, Trimm (div. Regatten + Meisterschaften)Vize DM
2011 – 2015 Kerstin III Racing Team, div. 1. Platz German Classics, NoWo‘s
Interessen Touren und Regatten Segeln, Snowboard, Sport, Reisen
Franziska Backhaus Franziska Backhaus
geboren 12.03.1977, Schneverdingen aktueller Wohnort Lüneburg
Position an Bord Genuatrimm + Pit
Nach jugendlichen Urlaubstörns infizierte ich mich mit dem Segelvirus erst in Hamburg 1998. Dann ging es aber steil bergauf, Pirat, 470, Dickschiff! ORC/ IMS Regatten dann ab 1999 und Einheitsklasse J24 und X99!
Ausbildung & Beruf Physiotherapeutin
Segelt seit 1987 als Passagier, 1998 als aktive Seglerin
1998 – 2001 470er, Pirat (Freizeit und regionale Regatten)
2001 – 2004 1-Tonner Springer, Pit, Trimm
2004 – 2006 H.Boot
2008 – 2010 Dehler 34 / Pit
2010 – 2012 J24 / Steuerfrau, Spi, Genua (internationale + nationale Regatten)
Interessen Reisen, Tauchen, Ski laufen, Motorrad fahren
Helena Meinecke Helena Meinecke
geboren 11.09.1991, Filderstadt aktueller Wohnort Kiel
Position an Bord Vorschiff
Tennis, Segeln, Fußball, Reiten, Skifahren, Rudern, Klettern, Wandern, Wellenreiten… Egal was es war, Hauptsache raus auf den Platz, aufs Wasser oder in die Berge. Trotz der 3 Geschwister Zuhause, mochte ich den langweiligen Strandurlaub noch nie.
Sport war schon immer der beste Ausgleich zwischen all dem Trubel!
Ausbildung & Beruf Ausbildung zur Segellehrerin beim DHH
Duales Studium zur Gesundheits- und Krankenpflegerin UKSH-Kiel
Segelt seit 1998 bzw. dem 7. Lebensjahr
1998 – 2011 Opti, versch. Jollen, Traditionsschiffe (Tall Ship’s Race 2009)
2011 – 2012 Deckhand auf der Sea Cloud II
2012 Hochseeerfahrung (Überführung, Swan 65, Gibraltar – Süd Norwegen)
2013 – 2015 ORCi 3/4 und ORCi 2 Regatten (X332, First 36.7, X382), German Open Asso99
Interessen Fußball spielen, unterrichten (Segeln), fotografieren, Skifahren
Inga Runge Inga Runge
geboren 09.01.1980, Stuttgart aktueller Wohnort München
Position an Bord Großtrimm + Trimm
Segeln gehört für mich einfach zum Leben dazu! Nach einer klassischen Segelkarriere vom Opti, 420er und 470er hat mich vor 2 Jahren das Regattafieber auf den etwas grösseren Booten gepackt.
Vom ersten Moment begeistert dabei, freue ich mich auf die neue Saison und die Hotquito Mädels!
Ausbildung & Beruf Studium Architektur Universität Stuttgart + Aberdeen, GB
Architektin
Segelt seit dem 5. Lebensjahr
1990 – 1995 Optimist (nationale Regatten + Meisterschaften)
1995 – 1999 420er / Steuerfrau (Landeskader, nationale + internationale Regatten + Meisterschaften)
1999 – heute 470er / Steuerfrau (Bundeskader bis 2003, div. internat. Regatten + Meisterschaften)
2014 – 2015 X99 / Großtrimm (ORC nationale + internationale Regatten + Meisterschaften)
Interessen Kunst, Design, Skifahren, Snowboarden, Literatur, Reisen
Karla Dörffler
geboren 31.05.1992, Hamburg aktueller Wohnort Hamburg
Position an Bord Magic Nr. 10
Ich bin mit neun Jahren das erste Mal Opti gesegelt und kam auch immer wieder mit Segeln in Berührung. 2016 habe ich mich dazu entschlossen das Segeln aktiv anzugehen. In meinem Leben spielen jetzt und in der Vergangenheit Sport, Teams und Wettkampf eine große Rolle und alle sportlichen Aktivitäten rund ums Wasser haben mir schon immer viel Spaß gemacht.
Ausbildung & Beruf B. Sc. Business Administration, HSBA Hamburg, Assistentin der Geschäftsführung
Segelt seit 2001
2001 Opti-Schein
2005 erste Erfahrungen im Jollensegeln
2007 Segelreise auf einem Großmaster
2016 Erste Erfahrungen im Dickschiffsegeln
Sportbootführerschein Binnen
Erste Regattaerfahrungen
Interessen Handball, Reiten, Skifahren, Tauchen, Kiten, Enkaustik, Reisen
Kristin Mertner Kristin Mertner
geboren 25.10.1980, Schleswig aktueller Wohnort Hamburg
Position an Bord Pit + Trimm
Die Leidenschaft fürs Segeln liegt mir in den Genen. Schon mit wenigen Monaten schnupperte ich Seeluft und nach den Anfängen im Opti entdeckte ich die Schlei auf diversen Touren mit dem Piraten. Nachdem mich der Wind nach Hamburg wehte, wurde durch die J24 meine Regattaleidenschaft geweckt. Ich freue mich auf eine spannende + erfolgreiche Saison!
Ausbildung & Beruf Diplom Wirtschaftsingenieurwesen, Fachhochschule Lübeck
BMW München, Praxissemester & Diplomarbeit
Hansa Treuhand Schiffsbeteiligungs GmbH & Co. KG, Fondscontrolling, Hamburg
Segelt seit Kindesbeinen an
ab 1987 Optimist und Jolle (regionale Regatten)
ab 1994 Pirat (regionale Regatten)
ab 2011 J24 (nationale & internationale Regatten & Meisterschaften)
ab 2014 ORC (nationale Regatten & Meisterschaften)
Interessen Handball spielen, Schwimmen, Joggen, Snowboarden, Skandinavien
Kristin Runge Kristin Runge
geboren 18.07.1983, Stuttgart aktueller Wohnort Heidelberg
Position an Bord Spitrimm
Segeln gehört zu meinem Leben und das schon von seit ich denken kann. Ohne Segeln geht’s nicht und am liebsten mit meiner Schwester. Daher geht’s nach der typischen Segellaufbahn nach dem Opti und dem 470er nun auf ein etwas größeres Schiff. Noch mehr Teamgeist und noch mehr Action – Los geht’s 2016.
Ausbildung & Beruf Krankenschwester am Universitätsklinikum Heidelberg
Lehrerin am Hör-Sprachzentrum Neckargemünd/Heidelberg
Segelt seit sie denken kann
1990 – 1996 Optimist (nationale Regatten)
1996 – 1999 420er, Vorschoterin (Landeskader, nationale + internationale Regatten +Meisterschaften)
2001 Europe (regionale Regatten)
seit 1999 470er, Vorschoterin (Bundeskader bis 2003, nat.+ internat. Regatten + Meisterschaften)
seit 2015 Training ORC
Interessen Segeln, Reiten, Snowboarden, Schokolade
Lea Anton Lea Anton
geboren 05.05.1997, Hamburg aktueller Wohnort Bremen
Position an Bord Mast
Die Liebe zum Wasser, zum Wind und zu dem Freiheitsgefühl, das man nur beim Segeln bekommt, ist es, was das Küken der Crew so süchtig nach diesem Sport macht. Lea segelt seit sie 6 ist und obwohl ihre erste Regatta eher ein Alptraum war, ist sie dem Regattasegeln hemmungslos verfallen.
Ausbildung & Beruf Studium Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bremen
Segelt seit 2003
2003 – 2007 Optimist (regionale Regatten)
2007 – 2009 Teeny / Vorschoter (regionale und nationale Regatten + Meisterschaften)
2009 – 2012 420er / Vorschoter (regionale + nationale Regatten + Meisterschaften)
2014 – 2015 X332 / Genoatrimm und Spitrimm (nationale Regatten + Meisterschaften)
2015 505er / Vorschoter (regionale Regatten + Meisterschaften)
Interessen Handball, Kunst, Literatur, Philosophie, Reisen, Sport
Lisa Marie Schälke
geboren 10.07.1995, Kiel aktueller Wohnort Kiel
Position an Bord Pit & Spitrimmm
Wenn man direkt am Wasser in einer Seglerfamilie aufwächst gibt es kaum eine Wahl… Schon immer mit Mama die Wellen gerockt, ob früher im Segelurlaub durch ganz Dänemark oder noch heute auf der einen oder anderen Regatta.
Welle, Wasser, Boot und Wind sind einfach nicht mehr wegzudenken:-)
Ausbildung & Beruf Ausbildung zur Tischlerin
Segelt seit 1995 als Passagier bei meinen Eltern, 2004 als aktive Seglerin
2004 – 2007 Optimist, Teeny (div Regatten)
2007 – 2009 420er, RS Feva, Vorschoterin (div. Regatten)
2009 – 2013 29er / Steuerfrau + Vorschoterin (nat.+ int. Regatten)
2013 – 2014 J 80, ORC / Steuerfrau & Taktik, (div. Regatten + Hochseeregatten)
2014 – 2016 Dehler 38c / Pit + Spitrimm (ORC nat.)
Interessen Wassersport, Skifahren, Reisen, Holz
Solveyg Stauch Solveyg Stauch
geboren 02.08.1979, Flensburg aktueller Wohnort Osterby b. Eckernförde
Position an Bord Trimm + Floater
„I need Vitamin Sea!“ Ich bin im Sternzeichen „nordish by nature“ geboren und verspüre deshalb immer und überall die bedingungslose Liebe
zum Meer. Die Verbindung zwischen Salzwasser und Seemannschaft hat mich deshalb schon früh gepackt und spätestens mit dem Volvo Ocean Race und der unglaublichen Durchsetzungskraft des Frauenteams SCA entbrannte meine Leidenschaft für das Regattasegeln.
Ich freue mich auf jedes Abenteuer mit unserer Mädels-Crew! Live your dream & sail fast!
Ausbildung & Beruf Dipl. – Betriebswirtin, Banking & Unternehmensberatung
Segelt seit 1999 mit + seit 2005 selbst
2005 – heute Fahrtensegeln auf Dickschiffen (22-54 Fuss, alle Positionen) auf Schlei, Ostsee, Mittelmeer
2013 – heute Erste Regatta-Erfahrungen (Schlei, Schilksee)
2014 – heute Regelmäßige Skipper-/Yacht-Trainings (u.a. DHH)
Interessen Salzwasser + Strandsand, Musik Musik Musik, meine Hunde,
Länder & Menschen, Dine + Wine (Just Riesling!)
Stine Paeper Stine Paeper
geboren 13.07.1986, Rostock aktueller Wohnort Hamburg
Position an Bord Strategie + Taktik
Quasi in der Segel- und Regattaschule meines Vaters aufgewachsen, kam ich schon früh mit Meerwasser in Kontakt. Egal ob im Opti, in der Europe, J24 und jetzt dem Kielschiff, was am Segeln so toll ist, dass man jeden Tag etwas lernt und jede Bedingung etwas anderes von einem abverlangt.
Ausbildung & Beruf Dipl.- Designerin, Studium Produktdesign HfbK Hamburg
Gesellschafterin bei moij design GbR, Designstudio
Segelt seit 1994 zunächst mit dem Opti durchs Hafenbecken von Damp
1994 – 2001 Optimist (3. Platz Europameisterschaft, Deutsche Meisterin 2001)
2001 – 2014 Europe (Deutsche Jugendmeisterin U17 2002, Deutsche Meisterin 2005/2010)
2008 – 2012 J24 / Taktiker (U25 + Frauen Weltmeister 2010, Frauen Europameister 2012)
Interessen Wassersport, Design, Reisen
Wiebke Paetz
geboren 17.08.1981, Frankfurt a. M. aktueller Wohnort Hamburg
Position an Bord Trimm + Floater
Ich bin seit wahrscheinlich 30 Jahren auf dem Wasser unterwegs. Am Bodensee aufgewachsen, durfte ich Schulferien und die freien Tage meines Vaters mit Ihm auf unserem kleinen Segelschiff verbringen. Seit 10 Jahren lebe ich in Hamburg und hatte das Segeln sträflich vernachlässigt, durch einen Zufall lernte ich Anke, unsere Steuerfrau, 2013 kennen und bin seither wieder gefesselt vom Segelsport. Auch ohne Regattaerfahrung hab ich meinen Platz im Team gefunden. Saison 2016 man darf gespannt sein!
Ausbildung & Beruf Studium zur Dipl. Kommunikations- und Fotodesignerin
Selbständige Fotografin in Hamburg, www.wiebkepluspedro.de
Segelt seit seit 30 Jahren
seit 1987 erstes Segelboot am Bodensee
Opti und diverse Jollen im Verein gesegelt
seit 2014 X99, als Floater (ORC 3 nationale Regatten + Meisterschaften)
Interessen Fotografie, Crossfit, Design, Ernährung